Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Lokomotive - 600 mm Set mit 5 Modellen


 Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen
 Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen
 Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen
 Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen
 Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen
Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NKK10016

Autor/Copyright: Klaus Keuer (KK1)
Bereitstellung: 17.01.2012
Dateigrösse: 2.02 MB
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 5
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Lokomotive
1907 wurde die erste Probemaschine ausgeliefert, ab 1914 erfolgte der Serienbau. Alle namhaften Lokomotivfabriken lieferten diese D-Kuppler, die sich als Standardlok des 1. Weltkrieges für 600mm Feldbahnen entwickelten. Bis 1918 wurden über 2500 Stück gebaut – einige sind heute noch betriebsbereit.
Die 1. und 4. Achse war als Klien-Lindner-Hohlachsen ausgeführt. 1.100 l Wasser konnte die Lok mitführen. Per Elevator (oder Kolbenspeisepumpe) und mitgeführten Wasserschläuchen konnte der Vorrat aus natürlichen Gewässern ergänzt werden. Zusätzlich gab es einen 4achsigen Wasserwagen (ältere Ausführung mit 3.150 l Wasser und 1.000 kg Kohle, neuere Ausführung mit 5.000 l Wasser und 1.200 kg Kohle), der sowohl am vorderen als auch am hinteren Ende gekuppelt werden konnte. Die Betriebszeit der Lok betrug etwa 2 Stunden, mit dem großen Tender 8 – 10 Stunden.
Die Brigadeloks konnten 60 bis 70 t ziehen, was etwa 8 – 9 beladenen Brigadewagen und einem Wasserwagen entspricht. Maximal 12 Wagen waren zugelassen. Bei regelmäßigem Betrieb war die Höchstgeschwindigkeit mit 12 km/h festgesetzt. Bei Steigungen größer 1:18 durfte nur mit Schornstein bergwärts gefahren werden.

Technische Daten:
Baujahr: 1914 / 1918
LüP: 5950 mm
Breite: 1840 mm
Höhe: 2800 mm
Eigengewicht: 10 t
Dienstgewicht: 13 t

Lieferumfang:

  • Brigadelok312 Lok Nr. 8 des Frankfurter Feldbahnmuseums – Borsig 8836 Bj 1914
  • Brigadelok592 Maschinenfabrik Esslingen 3785 Bj 1916
  • Tender6 alte Bauform - (für Brigadelok312)
  • Tender426 neue Bauform - (für Brigadelok312)
  • Tender576 neue Bauform - (für Brigadelok592)
Hinweise:
  • Die hinteren Lampen der Lok und alle Lampen der Tender lassen sich „abhängen“, die Lokführer können gedreht werden und „aussteigen“.
  • Selbstverständlich sind alle Räder und die Steuerungsteile beweglich, die Lampen haben Flare-Effekt und werden im angekuppelten Zustand ausgeschaltet. Die Fenster haben Glasscheiben.
  • Einsatz ab Epoche II.

Update vom 03.02.2012:
Linke Treibstange der Lokomotive wurde berichtigt.

Update vom 13.08.2012:
Die Loks haben dreidimensionale Steuerungsteile und Detailverbesserungen erhalten. Weiterhin wurden Beschreibungen im PDF - Format eingebunden.


Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen Bild 6 Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen Bild 6 Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen Bild 6 Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen Bild 6 Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen Bild 6 Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V70NKK10016

Autor/Copyright: Klaus Keuer (KK1)
Bereitstellung: 17.01.2012
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Gedeckter Güterwagen vom Typ Gbs 254Gedeckter Güterwagen vom Typ Gbs 254
Beschreibung:Gedeckter Güterwagen vom Typ Gbs 254 für den Transport von unterschiedlichsten Gütern.Das Paket enthält vier Wag ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Alfa Romeo Giulietta SprintAlfa Romeo Giulietta Sprint
Beschreibung: Die Giulietta war die erste auf Großserie ausgelegte Modellreihe von Alfa Romeo und gleich ein großer Erfolg. Während ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

3-Achsige Kraftstoff-Tank-Sattelauflieger Kaessbohrer in drei Varianten3-Achsige Kraftstoff-Tank-Sattelauflieger Kaessbohrer in drei Varianten
Beschreibung:Beschreibung:Im Set enthalten sind dreiachsige Tank-Sattelauflieger der Firma Kässbohrer, welche nach kundenspezifischen Anforderung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Trinkhalle und ImbisswagenTrinkhalle und Imbisswagen
Beschreibung:Trinkhallen und Imbisswagen („Pommesbuden“) gehörten zum Erscheinungsbild der 60er Jahre. Die Trinkhalle / Kiosk versorg ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Barkas B1000 Kasten Barkas B1000 Kasten
Beschreibung: 1961 begann die Serienfertigung des völlig neu entwickelten Barkas B 1000 als „Schnelltransporter“. Angetrieben wurde ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Opel Biltz 1,75 t  Set 1Opel Biltz 1,75 t Set 1
Beschreibung: Opel Blitz 1,75 t wie er in den Jahren 1952 bis ca. 1960 gebaut wurde. Bei diesem Modellset handelt es sich um den Opel Blitz Pritsche ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof BlumenbergBahnhof Blumenberg
Beschreibung: Blumenberg, ein kleiner Ort mitten in der Magdeburger Börde, liegt an der Bahnstrecke Magdeburg-Halberstadt. Der Bahnhof war fr&u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

ÖBB 2068 020ÖBB 2068 020
Beschreibung: Die Baureihe 2068 ist eine Verschubdiesellok der ÖBB, die hauptsächlich auf großen Bahnhöfen eingesetzt wird. Akut ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe