Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Lokomotive - 600 mm Set mit 5 Modellen


 Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen
 Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen
 Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen
 Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen
 Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen
Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NKK10016

Autor/Copyright: Klaus Keuer (KK1)
Bereitstellung: 17.01.2012
Dateigrösse: 2.02 MB
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 5
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Lokomotive
1907 wurde die erste Probemaschine ausgeliefert, ab 1914 erfolgte der Serienbau. Alle namhaften Lokomotivfabriken lieferten diese D-Kuppler, die sich als Standardlok des 1. Weltkrieges für 600mm Feldbahnen entwickelten. Bis 1918 wurden über 2500 Stück gebaut – einige sind heute noch betriebsbereit.
Die 1. und 4. Achse war als Klien-Lindner-Hohlachsen ausgeführt. 1.100 l Wasser konnte die Lok mitführen. Per Elevator (oder Kolbenspeisepumpe) und mitgeführten Wasserschläuchen konnte der Vorrat aus natürlichen Gewässern ergänzt werden. Zusätzlich gab es einen 4achsigen Wasserwagen (ältere Ausführung mit 3.150 l Wasser und 1.000 kg Kohle, neuere Ausführung mit 5.000 l Wasser und 1.200 kg Kohle), der sowohl am vorderen als auch am hinteren Ende gekuppelt werden konnte. Die Betriebszeit der Lok betrug etwa 2 Stunden, mit dem großen Tender 8 – 10 Stunden.
Die Brigadeloks konnten 60 bis 70 t ziehen, was etwa 8 – 9 beladenen Brigadewagen und einem Wasserwagen entspricht. Maximal 12 Wagen waren zugelassen. Bei regelmäßigem Betrieb war die Höchstgeschwindigkeit mit 12 km/h festgesetzt. Bei Steigungen größer 1:18 durfte nur mit Schornstein bergwärts gefahren werden.

Technische Daten:
Baujahr: 1914 / 1918
LüP: 5950 mm
Breite: 1840 mm
Höhe: 2800 mm
Eigengewicht: 10 t
Dienstgewicht: 13 t

Lieferumfang:

  • Brigadelok312 Lok Nr. 8 des Frankfurter Feldbahnmuseums – Borsig 8836 Bj 1914
  • Brigadelok592 Maschinenfabrik Esslingen 3785 Bj 1916
  • Tender6 alte Bauform - (für Brigadelok312)
  • Tender426 neue Bauform - (für Brigadelok312)
  • Tender576 neue Bauform - (für Brigadelok592)
Hinweise:
  • Die hinteren Lampen der Lok und alle Lampen der Tender lassen sich „abhängen“, die Lokführer können gedreht werden und „aussteigen“.
  • Selbstverständlich sind alle Räder und die Steuerungsteile beweglich, die Lampen haben Flare-Effekt und werden im angekuppelten Zustand ausgeschaltet. Die Fenster haben Glasscheiben.
  • Einsatz ab Epoche II.

Update vom 03.02.2012:
Linke Treibstange der Lokomotive wurde berichtigt.

Update vom 13.08.2012:
Die Loks haben dreidimensionale Steuerungsteile und Detailverbesserungen erhalten. Weiterhin wurden Beschreibungen im PDF - Format eingebunden.


Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen Bild 6 Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen Bild 6 Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen Bild 6 Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen Bild 6 Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen Bild 6 Brigadelok - D-Feldbahn-Tender-Loko im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V70NKK10016

Autor/Copyright: Klaus Keuer (KK1)
Bereitstellung: 17.01.2012
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

DBAG BR 103 Orientrot EpVDBAG BR 103 Orientrot EpV
Beschreibung:Die Lokomotiven der Baureihe 103 (anfangs: E 03) der Deutschen Bundesbahn (DB) sind schwere sechsachsige Elektrolokomotiven für den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Weichenkombinationen (600 mm)Weichenkombinationen (600 mm)
Beschreibung: Meist waren Feldbahnen möglichst einfach aufgebaut. Dennoch gab es fast alle Weichenformen und -kombinationen der "Groß ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Klein– und Nebenbahnbrücken (Betonausführung)Klein– und Nebenbahnbrücken (Betonausführung)
Beschreibung: Der Modellsatz Klein– und Nebenbahnbrücken (Betonausführung) enthält Modelle nach Vorbildern aus dem thüringi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

0.75 cbm Kipploren mit Bremse nach DIN 5961 (600 mm) Set II0.75 cbm Kipploren mit Bremse nach DIN 5961 (600 mm) Set II
Beschreibung: Das Blatt 5961 der Deutsche Industrie Norm (DIN) zeigt eine Kipplore mit 0,75 cbm Mulde in leichter Ausführung. Alle vier Rä ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesel-TankstelleDiesel-Tankstelle
Beschreibung: Das Set enthält eine komplette Tankstelle, sowie den entsprechenden Schuppen und Lagertank einzeln zur individuellen Gestaltung ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

KL - HallensparsetKL - Hallensparset
Beschreibung: Es handelt sich hierbei um einen Neubau mehrerer kleinen Firmen, wobei der Firmenname fiktiv ist. Die Gebäude haben ein modernes S ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

TDK-Anhänger 18t TDK-Anhänger 18t
Beschreibung:Der TDK-Anhänger ist, wie der Name schon sagt ein Tandem-Dreiseiten-Kipper.Tandemanh& auml;nger:Als solcher wird ein Anhänger be ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ruderboote Set 1Ruderboote Set 1
Beschreibung: Ruderboote und  Angler zum ausschmücken der Modellanlagen im Bereich von Flüssen und Seen. In dem Set sind einzelne Rude ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.59
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe